Liebe Erstis der Philosophie,

wir freuen uns sehr, Euch bald in unseren Reihen der Philosoph_innen begrüßen zu dürfen! Um Euch Euren Studienstart trotz Corona so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir Euch als Eure Fachschaftsvertretung die wichtigsten Hinweise und Infos zusammengetragen:

1. Schwarzes Brett bei OLAT
Tragt Euch als erstes in das virtuelle Schwarze Brett des Philosophischen Seminars bei OLAT ein, um auf dem Laufenden zu bleiben. Dort könnt ihr Euch auch gegenseitig Mails schreiben und in einem Forum austauschen. Zudem veröffentlichen wir dort die Protokolle unserer Fachschaftssitzungen und informieren über unsere Arbeit. Hier ist der Link: https://lms.uni-kiel.de/url/RepositoryEntry/3400728608

2. Der Discord-Channel der Philosophiestudierenden
Auf unserem gemeinsamen Discord-Channel der Philo-Studis könnt ihr Euch treffen, quatschen, gegenseitig helfen, philosophieren, diskutieren oder einfach nur abhängen. Es sind sehr oft auch Fachschaftler*innen online, denen ihr Fragen stellen könnt und ihr könnt jederzeit die Textkanäle nutzen. Discord erfordert zwar eine Anmeldung, aber man kann es kostenlos nutzen. Hier ist der Link zum Server: https://discord.gg/tUF3qvB

3. Ersti-Beratungen über Zoom
Wir bieten Euch an folgenden Tagen eine Beratung zur Stundenplanerstellung und allen weiteren Fragen, die Euch noch auf der Seele liegen, an:

Mittwoch, 14.10.20, 13:30-14:30
Montag, 19.10.20, 18:00-19:00
Donnerstag, 22.10.20, 12:00-13:00 (im Rahmen des PerLe-Vorkurses)* Freitag, 23.10.20, 12:00-13:00 (im Rahmen des PerLe-Vorkurses)*
Dienstag, 27.10.20, 10:00-11:00
Donnerstag, 29.10.20, 17:00-18:00
Samstag, 31.10.20, 13:00-14:00

*Achtung! Diese Termine wurden geändert, weil sie in den Vorkurs von Julia Müller gelegt wurden.

Die Beratungen findet digital über Zoom statt: https://uni-kiel.zoom.us/j/8296283749?pwd=elQ1eFc5azZuQlBDSEZJWUNUTzhZZz09

4. Digitale Kennlernabende
Trotz der Pandemie sollt ihr natürlich die Möglichkeit haben, Eure Kommiliton_innen kennen zu lernen. Da es uns leider wegen der Vorgaben nicht möglich ist, Präsenzveranstaltungen anzubieten, sind zwei Kennlernabende bei Zoom geplant, für die wir uns was überlegt haben. Also schnappt Euch was Leckeres zu trinken und schaut vorbei am: 23.10.20 um 18:00 und/oder am 28.10.20 um 18:00.
Der Link zu dem Raum wird ebenfalls auf unserer Website gepostet und außerdem über das Schwarze Brett bei OLAT verschickt.

5. Ersti-Begrüßung des Philosophischen Seminars
Die Online-Begrüßungsveranstaltung des Philosophischen Seminars findet am Mittwoch, den 14. Oktober 2020 um 12:00 Uhr statt. Hier werden sich die Dozentinnen und Dozenten des Philosophischen Seminars kurz vorstellen und Hinweise zu ihren Lehrveranstaltungen geben. Alle Infos dazu findet Ihr auf der Website des Philosophischen Seminars.

6. Vorkurs zum Philosophiestudium vom 19.10.20 – 23.10.20
Der Vorkurs bietet Euch eine erste Orientierung über den Aufbau des Bachelorstudiums Philosophie, die damit verbundenen Anforderungen und die Arbeitsweisen im Studium. Wir empfehlen Euch sehr, dort teilzunehmen! Die Ansprechpartnerin ist Dr. Julia Müller (juliamueller@philsem.uni-kiel.de). Alle Infos findet ihr hier: https://www.perle.uni-kiel.de/de/studienorientierung/studieneingangsphase/vorkurse/Philosophie

Du weißt gar nicht, was eine Fachschaftsvertretung ist, hast noch keinen Plan, wie man sich einen Stundenplan erstellt oder suchst nach allgemeinen Tipps zum Philosophiestudium? Infos findet ihr natürlich hier auf der Website, aber auch auf Facebook und auf Instagram. Solltet Ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen haben, schreibt uns jederzeit eine Mail an fs-philosophie@email.uni-kiel.de. Wir freuen uns schon sehr auf Euch!

Eure Fachschschaftsvertretung

Kategorien: Blogbeiträge